- This topic has 24 Antworten, 5 Stimmen, and was last updated Vor 1 years. 2 months by Rutschgerl.
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Anja72Participant
Hallo liebes Forum,
nach vielem Quer-Lesen hier im Forum wage ich nun auch einen ersten Eintrag:Ich bin seit November 50 Jahre alt und versuche mich seit September an den Rimkus-Kapseln. Grundsätzlich geht es mir seit der Einnahme viel besser, vor allem meine teilweise ganz tiefen Stimmungs- und Erschöpfungslöcher sind seitdem viel flacher. Ich habe mehr Energie, bin besser drauf und schlafe in der Regel hervorragend. :-))
Die Dosierung der ersten Kapseln war zu Beginn:
morgens: Östradiol 0,3 mg
abends: Östradiol 0,3 mg, Progesteron 40 mgDie 2. Blutentnahme nach gut 2 Monaten Einnahme hat folgende Werte ergeben:
Östradiol: 710,1
Progesteron: 3,1
FSH: 3,2Daher wurde die Progesterondosierung für das nächste Rezept erhöht, die Östradioldosierung wollten wir beibehalten, weil ich auch recht hohe Vitamine eingenommen hatte zur Zeit der BE und diese, laut Auswertung des Labors Rosler, die Östrogenwerte verfälschen kann.
Die neuen Kapselwerte sind (noch nicht eingenommen, nur bestellt):morgens: Östradiol 0,3 mg
abends: Östradiol 0,3 mg, Progesteron 100 mgVor Beginn der Kapseleinnahme im September hatte ich grundsätzlich einen sehr unregelmäßigen und immer länger werdenden Zyklus (bis zu 40 Tage) entwickelt. Gerade die lange PMS-Phase war psychisch immer schlimm für mich (und meinen Mann 😉
Ich „genieße“ es nun, wieder etwas regelmäßiger abzubluten (sorry, falls sich das komisch anhört). Die Blutung stellte sich im letzten Zyklus kurz nach der Einnahmepause ein, das war toll.
Allerdings hatte ich in diesem Zyklus recht unerwartet hellrote Schmierblutungen von ZT 16 – 21 Tage.Leider ist meine Ärztin (grundsätzlich sehr nett) nicht so gut zu erreichen und Termine sind schwierig, daher würde ich mich riesig über die Beantwortung meiner Fragen freuen. Ich habe schon ganz viel im Forum gelesen, finde ich aber mangels Struktur immer nur sporadisch die Antworten, die ich brauche.
Meine konkreten Fragen sind:
1. Einnahmeschema: Ich bin ja vermutlich in der Prae-Menopause. Ich starte dann mit der Kapseleinnahme am 1. Blutungstag wieder und nehme sie 21 Tage durch – ist das richtig? Dann pausiere ich maximal 7 Tage und starte wieder? Was mache ich, wenn in der Pausenzeit die Blutung früher kommt (also z.B. an Tag 3 der Pause) – direkt wieder starten mit der Einnahme -oder warten bis Tag 7? Oder was mache ich, wenn die Blutung erst viel später kommt als 7 Tage – trotzdem wieder mit der Einnahme starten?
2. Dosierung: Ist diese grundsätzlich ok aus eurer Sicht? Oder benötige ich ein anderes Einnahmeschema in der Prä-Menopause? (Hatte hier gelesen, dass dann Progesteron im Vordergrund stehen sollte.)
3. Wie soll ich mich bei den Zwischenblutungen verhalten? Pausieren – wenn ja, wie lange – oder einfach weiter nehmen, wenn die Blutung nicht zu stark ist? (Hatte hier gelesen, die Pause max. 7 Tage dauern soll.)
Vor meiner nächsten Blutentnahme im Februar werde ich die Vitamine natürlich nicht nehmen, damit die Werte nicht evtl. wieder verzerrt werden. Der nächste Ärztin-Termin ist leider erst in 2 Monaten.
Vielen Dank im voraus! Ich freue mich sehr auf ein Feedback!
Liebe Grüße
Anja -
RutschgerlParticipant
Hallo Anja,
melde mich später, kannst du mir bitte noch die ersten Werte schreiben, vor Rimkus?
Danke, Ruth
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Anja72Participant
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider habe ich die ersten Blutwerte nicht 🙁 (werde sie aber nochmal anfragen).
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Claudi73Participant
Hallo Anja,
muss auch mal schnell einlenken…
1. Einnahmeschema: Ich bin ja vermutlich in der Prae-Menopause. Ich starte dann mit der Kapseleinnahme am 1. Blutungstag wieder – falsch! Bei Rot=stopp!
Während deiner Periode nimmst du die Kapsel NICHT. Max. 7 Tage mit der Einnahme pausieren während deiner Periode. Man kann mit der Abendkapsel am 7. Zyklustag wieder beginnen. Du nimmst 21 Tage lang deine Kapseln und dann machst du 7 Tage Kapselpause, in welcher du eine Blutung bekommen solltest (muss nicht).
Was mache ich, wenn in der Pausenzeit die Blutung früher kommt (also z.B. an Tag 3 der Pause) – du machst insgesamt „nur“ 7 Tage Pause mit den Kapseln.
Oder was mache ich, wenn die Blutung erst viel später kommt als 7 Tage – trotzdem wieder mit der Einnahme starten? Das hatte ich auch mal und hab mich immer an meiner Blutung orientiert, bei Rot=Stopp, d.h. ich habe bei einer „richtigen“ Blutung immer mit den Kapseln pausiert.Das wars erstmal kurz von mir. Ruth wollte sich ja auch noch melden.
Ich hatte aber keine Ruhe, weil du geschrieben hast, du willst am 1. Blutungstag mit deiner Kapseleinnahme beginnen …Viele Grüße
Claudia-
RutschgerlParticipant
Claudia, wir haben uns ja krass zeitlich überschnitten – Telepathie?;-)
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RutschgerlParticipant
Xy
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RutschgerlParticipant
Anja, sorry, die Antwort gehört wem anderen mit dem Namen. Werdet euch auch denken, jetzt ist sie überarbeitet.hihihihi
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Claudi73Participant
Hallo Anja,
hab ich doch zu schnell geklickt.
Wo ist denn deine Progesteronmenge für die Morgenkapsel???
Was ist denn das für eine Blutauswertung, wenn kein Progesteron in der Kapsel ist? Verstehe ich nicht, was sich die Therapeutin dabei denkt.Die neuen Kapselwerte sind (noch nicht eingenommen, nur bestellt):
morgens: Östradiol 0,3 mg
abends: Östradiol 0,3 mg, Progesteron 100 mgDie Dosierung ist soweit in Ordnung, aber nur wenn du morgens die gleiche Kapsel wie abends nehmen würdest.
Hat die Ärztin was gesagt, warum du die Kombikapsel nicht auch morgens nehmen sollst?Bis dann,
viele Grüße
Claudia-
RutschgerlParticipant
Xy
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Anja72Participant
Liebe Ruth, liebe Claudia,
vielen Dank für die schnellen und substantiellen Antworten! Ihr habt mir meine Fragen komplett und präzise beantwortet, super.
Ich werde mir die Werte der ersten BE besorgen und dann hier nochmal schreiben, und natürlich auch die noch kommenden Werte.
Eure Aussagen zum Einnahmestart waren klar – allerdings bin ich nun ziemlich verunsichert, denn meine Ärztin schrieb mir ganz eindeutig: „Bei vorhandenem regelmäßigen Zyklus beginnt man die Kapseleinnahme mit dem 1. Zyklustag.“ Sie ist eine zertifizierte Ärztin aus der Therapeutenliste (ich bin über diese Website zu ihr gekommen). Hm. Aufgrund eurer großen Erfahrung werde ich mich nun an Tag 7 (oder vorher, wenn die Blutung dann aufhört), mit der Einnahme der neuen Kapseln beginnen und die Ärztin beim neuen Termin darauf ansprechen, wie diese Diskrepanz zustande kommt. Sie hatte mich ja auch auf diese Website hier nochmal verwiesen zur Recherche.
Mit dem Progesteron ist es so, dass ich es früher schon einmal genommen habe (als Progestan), und es nicht sooo gut vertragen hatte und dann auch müde davon geworden bin. Daher hatten meine Ärztin und ich vereinbart, dass ich das P nur in der Abendkapsel nehme. Da sich nun aufgrund der 2. BE herausgestellt hat, dass das P immer noch viel zu niedrig ist, wollten wir von 40 auf 100 gehen. Ich habe mit diesen neuen Kapseln noch gar nicht angefangen und hoffe, dass ich sie gut vertragen werde.
Mit dem höhen Östradiol könnte ich schon vorstellen, dass es vom Biotin kommt, weil ich es hochdosiert genommen habe, oder ja, vielleicht ist es auch eine Follikelpersistenz. Auf jeden Fall möchte ich das beobachten, weil hohe Ö-Werte auf Dauer ja nicht so gut sind (karzinogen) und mir das etwas Sorge macht. Allerdings hatte mir meine Ärztin auch gesagt, dass die hohen Werte vermutlich nicht von der Kapsel kommen, weil 0,3 sehr niedrig ist.
Fakt ist, dass es mir wirklich besser geht mit den Kapseln, vor allem sind Schlaf, Gemütszustand und das Energielevel deutlich besser geworden. Deshalb möchte ich auf jeden Fall „dranbleiben“ und die richtige Dosierung + Handling herausfinden. Über Tipps, wie ich das Forum am besten nutzen kann – oder gerne auch sonstige Tipps, wäre ich sehr dankbar!
Ich bin ja überhaupt erst zufällig zur bioidentischen Hormontherapie über ein Interview mit Sheila de Liz gekommen, in dem eine Frau exakt meine über 10 verschiedenen Symptome und ihren ganzen Leidensweg beschrieben hatte… Ich hatte sonst schon so ziemlich alles ausprobiert habe (Ernährungsumstellung, Nahrungsergänzungsmittel, Sport, kaum noch Alkohol (Wein), Darmsanierung, Heilfasten …), alles ohne durchschlagenden Erfolg. Es würde mich noch interessieren, ob die Ansätze von Frau de Liz und Rimkus grundsätzlich vereinbar sind oder ob sich das ausschließt aus eurer Sicht? Sie plädiert ja eher für Cremes und sieht Rimkus als „veralteten“ Ansatz. Naja, auch wenn er das sein sollte – bei mir wirkt er ;-).Ach so, Vitamin D nehme ich auch hochdosiert (5ooo Einheiten pro Tag) und finde die Verweise auf Prof.Dr.Spitz, den ich sehr schätze, super.
Viele Grüße und gute Nacht
Anja -
RutschgerlParticipant
Xy
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Anja72Participant
Guten Abend,
wie versprochen melde ich mich zurück mit den aktuellen Werten und auch die von der 1. Blutabnahme habe ich nun noch einmal in einer Tabelle ergänzt, so dass man gut die Entwicklung sieht:
BE Datum / 08.02.23 / 25.11.22 / 22.07.22
Östradiol / 293,7 / 710,1 / 269
Progesteron / 2,2 / 3,08 / 0,16
FSH / 25,2 / 3,2 / 6,02
Kapsel Östradiol (m-a) / 0,3-0,3 / 0,3-0,3 / keine
Kapsel Progesteron (m-a) / 0-100 / 0-40 / keine(Ich hoffe, dass die Tabelle so gut lesbar ist.)
Als weitere Kapseldosierung wurde nun empfohlen:
Kapsel Östradiol (m-a) / 0,3-0,3
Kapsel Progesteron (m-a) / 0-120 / 0-40 / keineMein Befinden: grundsätzlich gut, immer noch viel besser als vor der Kapseleinnahme, allerdings merke ich deutlich den Stimmungs- und Energieabfall ab der Zyklusmitte.
Ich nehme die Kapseln aktuell nach eurer Empfehlung hier im Forum die letzten 3 Wochen im Zyklus und setze in der 1. Zykluswoche aus. In dieser setzt dann auch die Blutung ein (die zunehmend schwächer wird).Meine Fragen sind:
– Meine Östradiol-Werte sind recht hoch trotz geringer Östradiol-Kapseldosierung. Ist das ein Problem bzw. könnte es werden und woran liegt das? Die aktuellen Werte sind ähnlich denen der 1. Blutentnahme. Die sehr hohen Ö-Werte bei der 2. BE lagen vermutlich an der zeitgleichen Einnahme von Biotin zum damaligen Zeitpunkt.
– Das Progesteron geht nicht so richtig hoch, ist das auch ok? Sollte die P-Dosierung dann künftig nicht höher liegen als 120?
– Hat der hohe FSH-Wert irgendetwas zu bedeuten?Wieder Fragen über Fragen … das letzte Mal wurde mir so gut geholfen und ich bedanke mich schon jetzt für eure Einschätzung und Antworten!!!
Liebe Grüße
Anja
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RutschgerlParticipant
Xy
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Anja72Participant
Hallo Ruth,
vielen Dank für Deine Antwort!
Die aktuelle Dosierung sieht so aus: morgens nur 0,3 mg Östradiol, abends 0,3 mg Östradiol und 100 mg Progesteron.
Die neue empfohlene Dosierung ist: morgens nur 0,3 mg Östradiol, abends 0,3 mg Östradiol und 120 mg Progesteron.
Einnahmeabstand 12 Stunden und morgens deshalb kein Progesteron, weil es müde macht.Das Labor der beiden letzten BEs war Rosler, die erste BE war bei Synlab.
Meine neuen Fragen sind:
Verstehe ich es richtig, dass ich vermutlich zu wenig P habe, es daher als Gegenspieler zu Ö fehlt und sich daher vermutlich eine Follikelpersistenz entwickelt hat?
Aber warum sprichst Du dann vom Ö-Hunger, wenn dieser Wert schon so hoch ist (am oberen Ende der Rimkus-Skala)?
Was wäre Deine Empfehlung, morgens auch P zu nehmen? Besteht dann nicht die „Gefahr“, dass ich müde werde und sollte vielleicht eher gering dosiert einsteigen?
Ist die Dosierung von Ö ansonsten in Ordnung?Noch ein Hinweis: Der Ö-Wert war letztes Mal zu hoch aufgrund des Biotins (nicht der P-Wert).
Zu meinem Zusstand möchte ich noch ergänzen, dass sich immer ab ca. Zykluswoche 2 mein leichter Vaginalprolaps verschlechtert und ich meine, dass es stärker wird seit Kapseleinnahme im September, ebenso wie eine leichte Belastungsinkontinenz. Kann das irgendwie mit den Hormonen zusammenhängen oder ist es „nur“ der Beckenboden, der noch stärker trainiert werden muss? Allerdings merke ich ja den Zusammenhang zum Zyklus vor dem Eisprung.
Sorry für die vielen Fragen … Ich habe versucht, in anderen Forumsbeiträgen Antworten auf Themen wie F-Persistenz etc zu finden – leider mit dem Ergebnis, dass ich nun noch verwirrter bin und anfange zu verwechseln, was mich oder andere betrifft.
Meine Ärztin meint, dass die BE-Werte ohnehin nicht so relevant seien, weil entscheidend ist, wie ich mich fühle. Und es ist ja auch besser geworden. Aber irgendwie ist mir das zu sehr stochern im Nebel, wenn man jetzt mit den neuen BE-Werten alles so lassen soll, wie es ist (laut Ärztin, der Vorschlag, die P-Dosis zu erhöhen, kam von mir).
Vielen Dank schon einmal im voraus für Deine Antworten, ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Anja-
RutschgerlParticipant
Xy
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Anja72Participant
Hallo Ruth,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Das P habe ich ganz normal abends genommen vor den letzten Blutentnahmen.
Ich habe nun meine Ärztin angeschrieben und Sie gebeten, mir ein neues Rezept mit einer geringen P-Dosis auch in der Morgenkapsel auszustellen. Ich hoffe, dass sie das macht, ich das gut vertrage und sich die P-Werte bei der nächsten BE erhöht haben werden.
Ansonsten ziehen wir demnächst um, so dass ich mir dann eine neue Ärztin suchen muss…ich denke, dass sich die Beratungssituation dann auch ändern wird. 😉
Danke nochmal an Dich!
Liebe Grüße
Anja-
RutschgerlParticipant
Hallo Anja,
das könnte vielleicht die beste Lösung sein, die du vor hast👍🏼
Ciao, Ruth
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Katharina P.Participant
Hallo Anja,
bitte sei mutig, geduldig und vertraue Deinem Körper.
Das Progesteron an sich macht tagsüber nicht müde, aber auch mir machte die anfängliche Umstellung des Körpers sehr zu schaffen.
Als ich mit 60 P vor einem Dreivierteljahr begonnen habe, bin ich in der Anfangszeit beinahe am Schreibtisch eingeschlafen.
Inzwischen nehme ich morgens 120 P (abends 170) und bin den ganzen Tag über munter.
Allerdings habe ich mir angewöhnt, Dosisanpassungen nur noch an Wochenenden bzw. freien Tagen vorzunehmen. Denn es dauert jedes Mal aufs Neue einige Zeit, bis der Müdigkeitseffekt nachlässt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir ähnlich ergehen wird.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Du ohne ausreichend morgendliches Progesteron von der Rimkus-Methode profitieren kannst.
Liebe Grüße
Katharina -
Claudi73Participant
Hallo Anja,
ich möchte dir auch sagen, dass es unbedingt erforderlich ist, dass du auch morgends Progesteron nimmst. Zumal deine Blutwerte ja gar nichts sagen, wenn du vor einer Abnahme kein Progesteron genommen hast. Finde ich von deiner Therapeutin etwas eigenartig, dass sie „sowas zulässt“ und dennoch Blutwerte bestimmt und Kapseln verordnet. Denn richtg ist das so nicht. Fang doch mit einer kleinen Dosierung an, vielleicht 60mg und dann zügig steigern, wenn es „klappt“. Ich hatte zu Beginn auch „Schwierigkeiten“, aber es war keine Müdigkeit, sondern eher so, als ob ich ein Schnäppschen getrunken habe. Ich weiss noch, meine ersten 200mg – da bin ich auf Arbeit richtig durch die Gänge geschwankt. Die dachten alle, ich habe einen gezwitschert.
Mittlerweile nehme ich 300mg pro Kapsel und etwas benommen bin ich mitunter, wenn ich dazu was gegessen habe, aber müde werde ich nicht …Viele Grüße
Claudia -
Anja72Participant
Hallo liebe Mitleserinnen,
ich danke euch allen sehr für eure Antworten und Ermutigungen, weiter zu machen und einfach offen auszuprobieren, wie es mir mittelfristig mit einer P-Dosierung am Morgen geht!
Die körperlichen und psychischen Änderungen seit meinem Beginn der Kapseleinnahme im September sind sooo gut, dass ich gerne weiter der Rimkus-Methode vertrauen und mich den Zielwerten weiter annähern möchte.
Auch bin ich sehr gespannt auf die „Zweitmeinung“ meiner neuen Ärztin dann nach meinem Umzug. (Ich hoffe, dass sich das dann etwas mehr mit den Aussagen hier im Forum decken wird…)
Ich werde weiterhin berichten!
Liebe Grüße
Anja-
RutschgerlParticipant
Anja, mit deiner positiven Meinung kommst du sicher voran👍🏼💪🏽
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ChristineParticipant
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder hier bei Euch und habe auch wieder Interessantes lesen dürfen hier.
Hier an dieser STELLE speziell zu Follikelpersistenzen und da mag ich direkt was dazu fragen 😀Kann so eine Persistenz denn auch länger dauern? Bei mir waren die Werte jetzt schon zweimal relativ hoch bei Ö (über 700 und 800). Und das war so im letzten halben Jahr etwa.
Irgendwie dachte ich nämlich, diese Persistenzen dauern so ein, zwei Monate, können die aber auch deutlich länger dauern?
Einen neuen Blutabnahmetermin habe ich erst wieder Anfang Oktober bekommen, da bin ich wirklich gespannt drauf.
Liebe Grüße an euch 😍,
Christine-
RutschgerlParticipant
Xy
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ChristineParticipant
Liebe Ruth,
vielen Dank 😊Ja ich habe mich ja selbst hoch dosiert mit separaten 90er P-Kapseln. Nehme morgens nun 240 P mit 0,9 Ö und abends 390 P mit 1,0 Ö.
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, als ob ich einen Zyklus hätte, also Bauchschmerzen und wahnsinnige Lust auf Schokolade, auch komm ich schnell ins Schwitzen. Vielleicht kommt noch mehr und es ist dann vorbei…
Eine Blutung habe ich aber schon länger nicht mehr gehabt, etwa zwei Jahre. Vielleicht jetzt noch mal?! Mal schauen 😀-
RutschgerlParticipant
Christina, lassen wir uns überraschen;-)
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